Team

Seit 2008 ist der Träger des Offenen Ganztags die dobeq. Das Betreuungsteam ist täglich mit Engagement und Verantwortungsbewusstsein für die Kinder da. Leitung der OGS ist Andrea Schäfer.

Betreuungszeiten

Die OGS bietet den Kindern eine verlässliche Betreuung von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Frühbetreuung: ab 7.00 Uhr bis Unterrichtsbeginn

Nach dem Unterricht gehen die Kinder in ihre OGS Gruppen.

Abholzeiten: 15.00 Uhr und 16.00 Uhr.

Spätbetreuung: Für berufstätige Eltern, für die eine spätere Abholzeit notwendig ist, bieten wir bis 17.00 Uhr eine Spätbetreuung an.

Ferienbetreuung

In den Oster-, Herbst- sowie Weihnachtsferien bieten wir eine einwöchige und in den Sommerferien eine dreiwöchige Betreuung von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr an. Die Ferienbetreuung findet in der letzten Ferienhälfte statt. Während unserer Schließungszeiten betreut die OGS der Kreuz Grundschule, unsere Partnerschule, die angemeldeten Kinder. Auch an beweglichen Ferientagen ist unsere OGS geöffnet. Besondere Angebote und Ausflüge werden in dieser Zeit durchgeführt, beispielsweise Theaterstücke, Zirkusprojekte oder Besuche zum Westfalen- und Westpark.

Unsere Mittagsmahlzeit wird von Rebional angeliefert.
Wir legen besonderen Wert auf die gesunde Ernährung Ihrer Kinder. Generell wird auf Speisen mit Schweinefleisch verzichtet.
Durch finanzielle Unterstützung des Bildungs- & Teilhabepakets besteht die Möglichkeit, dass jedes Kind am warmen Mittagessen teilnehmen kann. Diejenigen, die kein warmes Mittagessen beanspruchen, können ihr selbst mitgebrachtes Essen mit den anderen Kindern gemeinsam verzehren.

Räumlichkeiten

Die jeweiligen Jahrgangsgruppen verfügen über einen eigenen Gruppenraum. Durch die individuelle Gestaltung der Gruppenräume in unterschiedlichen Funktionsbereichen werden den Kindern verschiedene Rückzugsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt, z.B. Kreativ-, Lese-, Spiel- und Entspannungsecken. Vielfältige Lehr- und Lernmittel, Spiele, Bücher und Spielmaterialien sind in jeder Gruppe für die Kinder zugänglich. Der Computerraum und die Bücherei bieten zudem weitere, sinnvolle räumliche Voraussetzungen für die unterschiedlichen Angebote.

AG´s

Pädagogische Schwerpunkte

Anmeldung

Für Fragen rund um die Anmeldung stehen die Schulleitung und die Leitung der OGS zur Verfügung.