Unser Schulhund Carlo

Seit dem Sommer 2018 gehört Carlo als Schulhund zum Team der Petri-Grundschule. Frau Schäfer, Schulsozialarbeiterin, und Carlo haben die Ausbildung zum Schul- und Therapiehundteam erfolgreich absolviert.

Wöchentlich bietet Frau Schäfer für vereinzelte Klassen mit Carlo eine Förderstunde an. Die Schulkinder dürfen in einer Kleingruppe mit Carlo verschiedene Übungen durchführen, die nicht nur die Lernmotivation stärken, sondern auch die Konzentration, Motorik, Wahrnehmung, Kommunikation und das soziale Miteinander. Zwischendurch werden auch Belohnungspausen für Kinder mit Carlo vereinbart.

Während der Besuche in vereinzelten Klassen lässt sich Carlo gerne von den Kindern streicheln und motiviert sie beim Lernen. Traurigen oder bedrückten Kindern hört er zu und tröstet sie, indem er seinen Kopf auf ihre Beine legt, sich streicheln lässt oder ihnen sein Spielzeug bringt. In das Büro der Schulsozialarbeiterin kann Carlo sich zurückziehen, wenn er seine Ruhe braucht. An Elterngesprächen oder wichtigen Gesprächen mit den Schülerinnen und Schülern nimmt er nur teil, wenn die Anwesenden einverstanden sind.

Carlo ist ein Australien Goldendoodle, ein Mischling aus Pudel, Cocker Spaniel, Golden Retriever und Labrador. Charakterlich ist Carlo sehr verschmust, gelehrig, geduldig und sozial. Da er nicht haart, ist er in der Regel verträglich für Menschen mit einer Hundehaar-Allergie.