Schulanfänger

Der Übergang von der Kita in die Grundschule kann für Schulanfängerinnen und Schulanfänger, aber auch für Eltern viele Unsicherheiten und Fragen mit sich bringen.

Wie läuft ein Alltag in der Grundschule eigentlich ab? Wie heißen denn die Lehrerinnen und Lehrer und wer könnte meine Klassenlehrerin oder mein Klassenlehrer werden? Was genau bedeutet „OGS“? Finde ich mich in dem großen Gebäude überhaupt zurecht? An wen kann ich mich bei Fragen und Problemen wenden? Ist mein Kind eigentlich schon bereit für die Schule? …

Die Projekte FamilY und PEKIMO sollen den angehenden Schulkindern und Eltern dabei helfen, den Übergang von der Kita in die Grundschule leichter zu gestalten. Sie bieten die Möglichkeit die Schule und Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeiter kennenlernen, sich mit Eltern und Fachkräften austauschen und Fragen stellen zu können.

familY

PEKIMO (Petri-Kinder von morgen)