Klasse 3b

Karneval 2024 bei den Mäusen

Wir haben fröhlich gefeiert und viel Spaß gehabt!

Mäuse auf dem Verkehrsübungsplatz im Fredenbaumpark

Ein Bus holte uns ab und brachte uns zum Verkehrsübungsplatz. Dort sah es aus wie im richtigen Verkehr, mit Ampeln, Schildern, Kreisverkehr, Radwegen… Davon waren wir echt begeistert! Im Klassenraum haben wir uns zuerst ein Fahrrad angeschaut und überlegt, welche Teile im Straßenverkehr besonders wichtig sind. Danach durften wir alle fahren. Das hat uns großen Spaß gemacht!

Ausflug zur Grünen Schule im Rombergpark

Am Freitag, den 19. Januar hatten wir unseren Unterrichtsgang zum Thema Getreide. Wir fuhren das erste Mal zusammen mit dem Schulbus. Das war schon aufregend! Danach ging es interessant und schön weiter.

Als wir auf den Lehrer warteten, durften wir ein bisschen im Schnee spielen.

Auf dem anschließenden Weg zu Fuß durch den winterlichen Park gab es einige Entdeckungen: – den Baum „Zaubernuss“, der im Winter immer schon blüht, – die vielen Maulwurfshügel, von denen an einem vor uns gerade gearbeitet wurde, – die Stelle, an der man mit (ungesalzenen) Erdnüssen Meisen füttern kann.

Der Unterricht hat uns allen großen Spaß gemacht und das Brötchen schmeckte uns köstlich!!

Endlich Schnee!

„Willst du einen Schneemann bauen? Los komm und spiel mit mir!“ Einige Kinder hatten viel Spaß beim Bauen mit dem Schnee. Leider war der Schneemann in der 2. Pause schon wieder fast weggeschmolzen…

Blumenzwiebeln

Kurz vor Weihnachten pflanzten wir noch unsere Blumenzwiebeln in den Schulgarten.

Im Advent

Projekt „Stark im Leben“

Endlich mal wieder Regenpause

Holt schnell das Twister raus!

In unserem Bücherwald ist es auch sehr gemütlich

Besuch in der Stadt- und Landesbibliothek im November

Eindrücke zum Kunstprojekt im Dortmunder U

Wasserprojekt der DEW21

Kurz vor den Herbstferien kam jemand von der DEW21 zu uns und wir lernten einiges über unser Trinkwasser.
Dafür bauten wir auch eine sehr einfache Wasser-Filteranlage nach.
Sehr Interessant, fanden wir!

Unsere Schulgartenrallye

Spielzeugdienst

In diesem Schuljahr dürfen wir auch bei der Spielzeugausleihe in der 1. Pause mithelfen!

Ausflug nach Menglinghausen zu „Erlebt was“

Anfang September dann hatten wir auch endlich unseren Klassenausflug zu „Erlebt was e.V.“. Wir fuhren mit der U-Bahn nach Menglinghausen und gingen den Rest zu Fuß. Dort hatten wir einen tollen Tag mit vielen schönen Spielen und Erlebnissen!
Unser Klassentier Lino durfte natürlich auch nicht fehlen. 😊
Auf dem Rückweg waren wir alle ganz schön kaputt…aber glücklich!

Kunst-Projekt „Ein Quadratkilometer Kunst“

Gleich im August begann im Kunst-Museum im Dortmunder U unser Projekt „Ein Quadratkilometer Kunst“! Von der Dachterrasse konnten wir bei herrlichem Wetter ganz weit schauen. Wir sind gespannt auf das, was noch kommt!

Nun sind wir Mäuse schon in der Klasse 3b!

„Begegnung bei Bewegung“ – Westparkfest 2023

Beim diesjährigen Westparkfest konnten wir wieder viele Sportarten ausprobieren und miteinander spielen! Dabei hatten wir großen Spaß!
Einige von uns haben sich aber auch bei ihrer Lieblingssportart immer wieder angestellt. 😊

Lino war krank zu Hause…

…und wir schrieben fleißig Briefe an ihn.

Osterfrühstück 2023

In der Woche vor Ostern hatten wir wieder ein gemeinsames Frühstück. Es wurden alle 50 Brötchen und sogar noch 10 Brotscheiben von uns „verputzt“! Wer hätte das gedacht!?
Die Tische hatten wir zu je 6 Tischen zusammengeschoben. Und da wir alle unseren Platz wählen durften, gab es plötzlich einen Mädchen-Gruppentisch und einen Jungen-Gruppentisch. Na sowas!
Auch der Osterhase war da – wir bekamen alle bedruckte Lino-Mäppchen geschenkt (vom Quadratkilometer Bildung gespendet und vom Elterncafé organisiert)! Wie süß!! 😊
Und unsere gebastelten Osterhasis hielten alle einen Schoko-Lolli in den Armen, den wir dann mit nach Hause nehmen durften. Lecker!

„Viele Grüße, deine Giraffe“

Wir haben das Buch vorgelesen bekommen und dazu gemalt, geschrieben und süße Giraffen und Pinguine gebastelt.
Das Tollste war, dass wir Anfang März sogar das Theaterstück dazu sehen konnten! Mit allen drei 2. Klassen sind wir mit der U-Bahn zum Kinder- und Jugendtheater in der Skellstraße gefahren und ein Stückchen gelaufen. Alles hat uns sehr gut gefallen!!

Karneval 2023

An Karneval hatten wir wieder viel Spaß, vor allem bei der „Reise nach Jerusalem“ und dem Spiel „Deckengeist“!

Besuch im Weihnachtsdorf Ende November

Wir hatten noch einen der begehrten Plätze im Weihnachtsdorf ergattern können – von 13 bis 14 Uhr im Nachmittagsbereich!
Dort hatten wir viel Spaß beim Backen von leckeren Plätzchen und Basteln einer hübschen Schachtel. Am Ende durften wir einen Keks gleich essen, während unsere Schachtel mit den fertigen Plätzchen gefüllt wurde. Mmh!!
Auf dem Hin- und Rückweg übten wir dann wieder die Regeln im Straßenverkehr.
Hier auch noch einmal ein herzliches Dankeschön an Melissa (aus der OGS) und die Eltern, die uns begleiteten! 😊

Ringen und Raufen

Jippieh, Herr Schroer kam wieder zu uns und wir durften erneut „miteinander ringen und raufen“!
Nachdem wir die Regeln geklärt hatten, ging es mit den bekannten Spielen los: „Wolf und Schafe“, „Mein Schatz“ und „Umwerfen“. Anschließend konnten die Mädchen untereinander sich von der dicken Matte schieben, danach die Jungen untereinander. Wichtig war aber auch, dass wir dabei niemanden ausgrenzen und erkennen: Alle die sind Gewinner, die sich trauen!
Es war toll zu sehen, mit wie viel Kraft, Ausdauer und Spaß die Kinder miteinander gerungen haben!

Gefühle darstellen

Bei Frau Neumärker haben wir im Kunstunterricht das Bilderbuch „Heute bin ich…“ gelesen.
Die dargestellten Gefühle-Fische haben wir anschließend selber mit Zuckerkreide auf schwarzes Tonpapier gemalt.
Ein paar Impressionen…

Gesundes Frühstück im Oktober

In der Woche vor den Herbstferien gab es in jeder Klasse an einem Tag unser „Gesundes Frühstück“.
Da wir gerade im Sachunterricht das Thema „Obst und Gemüse“ durchgenommen hatten, schnippelten wir fleißig ganz viel davon in Gruppen und steckten die Stücke dann auf Holzspieße.
Es entstanden sehr viele unterschiedliche Spieße.
So manch ein Stück wanderte dann auch schon vorher in den Mund… 😉 Mmh, sehr lecker war das!

Parcours

Im Sportunterricht bei Frau Prinz bauten wir in Gruppen Stationen für einen Parcours auf.

Nun sind wir schon im 2. Schuljahr

Schwimmen und Sinken
Nachdem wir zu Beginn des 2. Schuljahres unsere Klassensprecherin und den Klassensprecher für dieses Schulhalbjahr gewählt hatten, haben wir ausprobiert, welche Gegenstände schwimmen und welche sinken. Unser Experiment mit Knete war dabei sehr interessant: Wenn sie die Form einer Kugel oder einer flachen Scheibe hat, sinkt sie. Wenn sie jedoch wie eine Schale geformt wird, dann schwimmt die Knete!
Zuletzt durften wir jeder ein Floß bauen aus allen Materialien, die schwimmen.

Wir wünschen allen einen bunten und fröhlichen Sommer!

Entspannung im Sportunterricht im Juni

Mit Seilchen legten wir den Körperumriss unseres Partners/unserer Partnerin nach. Dabei konnten sich viele von uns gut entspannen. Danach mussten wir über manche Formen ganz schön lachen! Eine sah z.B. aus wie ein Zahn. 🙂

Unsere Projektwoche im Mai

Ende Mai hatten wir dann unsere Projektwoche.
Wir waren in verschiedenen Projektgruppen und haben fleißig gemalt, gebastelt, geschrieben, getanzt, gesungen und in unserem Schulgarten mitgeholfen. Am Ende gestalteten wir eine Ausstellung. Es war toll!

Ringen und Raufen

In unserer schulischen Sportwoche „Ringen und Raufen“ kam der Sportler und Kursleiter Kurt Schroer zu uns. Wir lernten, dass man beim Sport besonders gut zuhören muss, damit alle die Regeln gut verstehen können und sich niemand verletzt.

Dann hatten wir viel Spaß!

Unsere Karnevalsfeier 2022

An Karneval hatten wir viel Spaß bei der Reise nach Jerusalem, beim Stopptanz und bei anderen Spielen.Unsere gebastelten Clownsgesichter durften wir danach gleich mit nach Hause nehmen.

P wie Post

Als unser Klassentier Lino im Februar 2022 ein Paket von seinem Freund Shanti bekam, waren wir sehr aufgeregt und wollten alle wissen, was dort drin war.Wie schön, dass Lino die Packung Nimm2-Bonbons mit uns teilte! 😉
Danach lernten wir den Buchstaben P.

Geometrieunterricht

Mit geometrischen Formen legen wir im Oktober 2021 eigene Figuren.

Sportstunden

Im Sportunterricht  probieren wir verschiedene Spielgeräte aus.

Sporttag im September 2021

Direkt in unserer 2. Schulwoche hatte die Petri-Grundschule einen von climb organisierten Sporttag! (Climb ist eine Organisation, die in den Ferien für Kinder spannende und sportliche Lernferien anbietet.)

Viele tolle Stationen konnten wir in Dreiergrüppchen ausprobieren. Bei einer Station mussten wir gut als Team zusammenarbeiten, um mit großen Würfeln und Quadern geometrische Figuren nachzubauen. Das hat uns Spaß gemacht, und es haben alle toll geschafft!

Außerdem gab es noch

  • drei Wurfspiele: Zielwerfen mit einem Klettball auf eine Klettscheibe, ein Ringwurfspiel, ein Leiter-Wurfspiel,
  • ein riesengroßes Vier-Gewinnt-Spiel,
  • einen Balancierparkurs,
  • Hüpfen und Rutschen auf einer Hüpfburg.

Am besten hat den meisten von uns das Balancieren gefallen. Hier konnte man auch seinen Mut zeigen.

Ebenso gut hat auch allen die Hüpfburg gefallen!

Nach dem Parkurs auf dem Schulhof, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und durften entweder tanzen oder Low-T-Ball spielen. Das war lustig!

Leider ging die Zeit viel zu schnell um, und wir hatten wieder Schulschluss. Wann findet es wieder statt?? 😊

Unser 1. Schultag

Lino ist unsere Klassentier – Maus