Aktionen in der OGS

Begrüßung der 1. Klassen

Zum Schuljahresbeginn haben sich die Betreuer*innen zusammen überlegt, welche Kleinigkeit man den neuen Kindern aus der 1.Klasse zukommen lassen kann zur Begrüßung in unsere Schule. Hier wurden dann gemeinsam mit den Kindern, die die OGS schon besuchen, tolle Glückssteine sowie kleine Tüten mit einer kleinen Süßigkeit gestaltet.

Sommerferien 2023

In den Sommerferien haben wir zusammen mit den Kindern zum Thema Nachhaltigkeit und zum Umweltschutz überlegt, 2 Blumenkisten ein neues Zuhause zugeben. Hierzu haben wir zusammen mit den Kindern, zuerst die Kisten mit Rindenmulch befüllt, um dann die Erde für die Pflanzen auf den Rindenmulch zulegen.

Die Kinder kauften gemeinsam mit dem Betreuer*innen der OGS, Blumen auf dem Wochenmarkt in der Stadt, um sie am nächsten Tag einzupflanzen. Die Kinder durften hierbei ihre Hände sowie die Schaufeln verwenden, um auch ihre Erfahrungen mit den Materialien zu machen.  Dies war für alle Kinder, aber auch für alle Betreuer*innen eine tolle Erfahrung. Bis heute blühen alle Blumen in der Kiste und die Kinder haben großen Spaß daran, die Blumen weiterhin zu pflegen.