PEKIMO

Petri-Kinder von morgen“

Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist für jedes Kind und deren Familie eine neue und spannende Erfahrung. Um einen fließenden Übergang von der Kita in die Grundschule für die schulpflichtigen Kinder und deren Eltern zu ermöglichen, bietet die Petri-Grundschule jährlich das Vorschulprojekt ‚PEKIMO‘ an. Hier lernen die Kinder bereits ein halbes Jahr vor Schuleintritt spielerisch und in kleinen Gruppen einmal wöchentlich Lehrkräfte und Räumlichkeiten kennen. Darüber hinaus lernen sich die Kinder untereinander besser kennen, können Freundschaften knüpfen und Sozialkompetenzen erlernen und erweitern. Die Gruppen treffen sich jeweils mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres einmal wöchentlich für eine Schulstunde. Bestandteil der PEKIMO-Einheiten sind unter anderem:

• Spiele mit Formen und Farben
  • Spiele zum Spracherwerb und zur Spracherweiterung
  • Umgang mit Schere und Kleber
  • Faltarbeiten mit Papier
  • Zahl- und Würfelspiele
  • Mengenerfassung und -verständnis
  • Bewegungsspiele in der Sporthalle
  • Übungen zur Fein- und Grobmotorik
  • Übungen zur Wahrnehmung
  • Höraufmerksamkeit durch Vorlesen von Büchern
  • Sing- und Klatschspiele

In dieser Zeit können sich die Eltern bei Tee und Kaffee in unserer Aula untereinander kennenlernen und austauschen. Offene Fragen können zudem mit der anwesenden Schulsozialarbeiterin geklärt werden.