Kinderparlament

Die Partizipation der Schülerinnen und Schüler ist uns sehr wichtig. Mit ihrer Unterstützung werden Regeln entwickelt, Projekte erarbeitet und die Schule, der Schulhof sowie der Schulgarten gestaltet.

Jede Klasse wählt pro Schuljahr jeweils eine Klassensprecherin und einen Klassensprecher. Regelmäßig findet das Kinderparlament statt, zu dem die Klassensprecherinnen und -Sprecher aller Klassen eingeladen werden. Es wird über aktuelle Schulthemen und Projekte gesprochen. Gemeinsam werden beispielsweise neue Regeln festgelegt und Wünsche sowie Anliegen der Mitschülerinnen und Mitschüler ins gesamte Team getragen. Diese werden diskutiert und es werden Lösungen erarbeitet. Im Anschluss an die Sitzungen haben die Sprecherinnen und Sprecher die Aufgabe, die besprochenen Themen in ihren jeweiligen Klassen vorzustellen.

Aktuelle Themen im Kinderparlament:

• Das Mosaik-Projekt kommt an unsere Schule. Welche Wünsche haben die Klassen im Hinblick auf die Gestaltung der Flure?
  • Die Toiletten-Regeln werden oft nicht eingehalten. Wie können wir diese Situation wieder verändern?