Pädagogische Schwerpunkte

Chancengleichheit

Jedes Kind hat das Recht auf eine gerechte Verteilung von Zugangs- und Lebenschancen. Dazu gehört insbesondere das Verbot von Diskriminierung, beispielsweise aufgrund des Geschlechts, des Alters, der Religion, der kulturellen Zugehörigkeit, einer Behinderung oder der sozialen Herkunft, das in den Menschenrechten festgeschrieben ist.

Soziales Lernen

Die Kinder werden zu sozialem Handeln, Empathie und Verantwortungsbewusstsein angeleitet.

Selbstständigkeit

Die verborgenen schöpferischen Kräfte im Kinde wecken, aktivieren und das Kind motivieren, selber für sich zu lernen.

Struktur

Eine gute Struktur bietet den Kindern Sicherheit. Dabei gibt es Phasen der An- und Entspannung.

Kindliche Bedürfnisse und zukunftsorientierte Kompetenzen

Orientierung an den individuellen Fähigkeiten und Kompetenzen des einzelnen Kindes.