Marburger Konzentrationstraining

Die Petri-Grundschule freut sich über Spendengelder der Sparkasse Dortmund zur Umsetzung des Marburger Konzentrationstrainings

Ab dem Schuljahr 2022/23 bietet die Petri-Grundschule ein neues Angebot zur Förderung der Konzentration im 2. Jahrgang an. Unsere Sozialpädagogin in der Eingangsphase, Frau Hellmich, besuchte im Juni 2022 eine Fortbildung unter der Leitung von Prof. Dr. rer. nat. Holger Domsch. Herr Prof. Dr. Domsch ist zertifizierter Trainer für Konzentration nach D. Krowatschek, Professor für Entwicklungspsychologie an der Hochschule Münster und Vorsitzender des Vereins zur Förderung Schulpsychologischer Arbeit e.V.. Bei dieser Fortbildung erlangte Frau Hellmich ein Zertifikat zur Trainerin des Marburger Konzentrations-trainings.

Dank des Einsatzes von Herrn Domsch und der großzügigen Spende der Sparkasse Dortmund in Höhe von 400 Euro konnten zahlreiche Materialien für den Förderunterricht bei Frau Hellmich in der Petri-Grundschule angeschafft werden. Das vielfältige Fördermaterial kann nun gezielt für Konzentrations- und Wahrnehmungsübungen eingesetzt werden und dient unseren Kindern zur Entwicklung einer eigenen Handlungsplanung. Diese können sie in den Regelunterricht übertragen und eigenständig anwenden.

Die Petri-Grundschule sagt Dankeschön an den Verein zur Förderung schulpsychologischer Arbeit e.V. Münster und die Sparkasse Dortmund, durch dessen Unterstützung eine solche Förderung für unsere Kinder überhaupt erst möglich wurde.