Schach-AG

Das wohl älteste Brettspiel der Welt.

Schach begeistert jung und alt und wird durch seine ca. 18,4 Trillionen Zugmöglichkeiten niemals langweilig. Neben der Spannung fördert es die individuelle Entwicklung der Kinder und verbessert das Sozialverhalten. Es stärkt das Selbstbewusstsein und fördert das logische Denken sowie die Kommunikation, sodass es sich besonders für junge Schülerinnen und Schüler eignet.

An der Petri Grundschule bieten wir zwei AG-Gruppen an.

Die Einsteiger-Gruppe spielt am Freitag von 14:00 Uhr bis 14:45 Uhr. In dieser Gruppe werden die Grundkenntnisse vermittelt, wie das Verstehen des Schachbrettmusters, der Standplatz der Figuren und deren Gangart. Dies wird begleitet durch eine von den Kindern angelegte Mappe, in der sie ihr Wissen ansammeln können. Die AG unterteilt sich in ein wenig Theorie und viel Praxis, um Neues zu erlernen und das Erlernte auszuprobieren.

Die Fortgeschrittenen-Gruppe spielt montags von 14:30 Uhr – 16:00 Uhr. Hier lernen die Kinder das Mattsetzen, die Rochade sowie die Eröffnungen kennen und umzusetzen. Des Weiteren werden auch Wettkampfbedingungen simuliert (z.B. das Einsetzen einer Uhr), um die Kinder auf Turniere vorzubereiten.