Psychomotorik

Psychomotorik ist ein wichtiger Bestandteil der ganzheitlichen Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler. Doch was bedeutet das eigentlich?

Die psychomotorische Entwicklungsförderung zielt darauf ab, die Verbindung zwischen Körper, Geist und Emotionen zu stärken. Durch gezielte Bewegungsangebote werden motorische Fähigkeiten verbessert, das Körperbewusstsein geschult und das Selbstvertrauen gestärkt. Kinder lernen, sich in ihrer Umwelt sicherer zu bewegen und entwickeln ein besseres Verständnis für sich selbst und ihre Fähigkeiten.

Einmal wöchentlich bieten wir eine Psychomotorikförderung für Kinder der ersten und zweiten Schuljahre an. Diese Stunden werden von Frau Hellmich geleitet, die über ein Zusatzzertifikat in Psychomotorischer Entwicklungsförderung verfügt. In den Förderstunden liegt der Fokus nicht auf einem reinen Übungscharakter. Stattdessen werden Spiele gespielt, Bewegungsparcours aufgebaut sowie verschiedene Kleingeräte und Materialien ausprobiert. Dabei steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund.

Hüpfen und Springen

In den letzten Psychomotorik-Stunden konnten die Kinder unterschiedliche Sprünge und Hüpfbewegungen an verschiedenen Stationen ausprobieren. Für viele Kinder war es ein ganz besonderes Erlebnis von der großen Sprossenwand zu springen. Sie haben Ängste überwunden und waren am Ende der Stunde sehr stolz über ihre Leistungen