Marburger Konzentrationstraining (MKT)

Unsere sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase, Frau Hellmich, ließ sich 2022 zur zertifizierten Trainerin für das Marburger Konzentrationstraining (MKT) ausbilden und bietet dieses Training seither im 2. Schuljahr an.

Das Training richtet sich an Kinder, die aufgrund von Schwierigkeiten der Selbstorganisation, Vergesslichkeit, Hyperaktivität oder auch einer geringen Arbeitsausdauer Unterstützung benötigen, dem Unterricht über einen längeren Zeitraum zu folgen und Aufgaben selbstständig zu bearbeiten.

Ziel des Konzentrationstrainings ist es gemeinsam mit den Kindern Strukturen, Vorgehensweisen und Handlungsmuster für die eigenständige Bearbeitung von Aufgaben zu erarbeiten und zu erproben. In den Trainingsstunden wird die Lernmotivation durch Erfolgserlebnisse sowie die Selbstakzeptanz und eigene Fehlertoleranz gefördert. Gelernte Handlungsstrategien sollen die Kinder in den Klassen-unterricht übertragen und eigenständig anwenden.

Eine Stunde des Marburger Konzentrationstrainings an der Petrischule wird mit max. 4 Kindern gleichzeitig durchgeführt und folgt immer einem festen Ablauf, der den Kindern Kontinuität sowie Struktur bietet:

1. Gemeinsame Begrüßung
  2. Dynamisches Spiel (Bewegungsspiel)
  3. Entspannungsphase
  4. Arbeitsphase „Inneres Sprechen“ (Arbeitsblätter zur Übung der Selbstinstruktion)
  5. Spielphase (Konzentration-, Wahrnehmungsspiele und Übungen zur Verbesserung der Merk-fähigkeit)

Am Ende einer Stunde wird das Arbeits- und Konzentrationsverhalten jedes Kindes mittels eines Punktebelohnungssystem gemeinsam reflektiert.

Auf den folgenden Bildern können Sie sich einen Eindruck über das MKT an der Petrischule verschaffen und sich bei Fragen an Frau M. Hellmich (m.hellmich@petri-grundschule-edu.de) wenden.