Klasse 4a

Unterrichtsgang zum Museum für Kunst- und Kulturgeschichte

14. Januar 2020
Zu unserem Sachunterrichtsthema unserer Stadtgeschichte
       Dortmund im Mittelalter
wurden wir ins Museum für Kunst-und Kulturgeschichte (MKK) eingeladen. Dort haben wir uns an Stationen in verschiedenen Abteilungen noch mehr Wissen über unsere Stadt Dortmund angeeignet. Zum Beispiel, dass es im Tresor des Museums den Dortmunder Goldschatz mit vielen historischen Goldmünzen gibt.

Weihnachtsmarkt

Dezember 2019
Kurz vor den Weihnachtsferien gab es einen Ausflug zum Dortmunder Weihnachtsmarkt. Natürlich haben wir niemandem erzählt, dass wir riesige Zuckerwatten gegessen haben.

Winterbasar in der Schule

Dezember 2019
Für den Winterbasar an unserer Schule haben wir in der Weihnachtszeit viel gebastelt, um es an unserem Stand der 4a zu verkaufen. Viele Kinder haben beim Aufbau der Tische, beim Verkauf der gebastelten Sachen und beim Aufräumen mitgeholfen, sodass wir an dem Nachmittag alles gut managen konnten.

Waldjugendspiele

10. Oktober 2019
Bei den Waldjugendspielen im Süggelwald in Eving waren interessante Naturstationen aufgebaut, die wir alle durchlaufen haben. An den Lernstationen haben wir Informationen über die Natur, die Waldtiere und die Müllvermeidung bekommen und dazu Aufgaben bearbeitet.

Klassenfahrt

Im Mai 2019 fand unsere Klassenfahrt statt. In der Jugendherberge am Glörsee wurden wir bestens versorgt und wir konnten viel draußen spielen. Die Nachtwanderung hat Spaß gemacht und wir haben eine große Runde um den Glörsee geschafft. Manche Kinder haben sogar Fledermäuse gesehen. Die Zimmer-Teams haben sich gut verstanden und es durfte eine kleine Zimmerparty gefeiert werden.

Projekt: „Dinge zum Laufen bringen“

Februar bis Mai 2019
Im letzten Jahr hat unsere Klasse an dem Projekt
„Dinge zum Laufen bringen“ im Dortmunder U-Museum teilgenommen und dabei gelernt, wie man mit Medien und deren Programmierung umgeht. Es wurden Filmclips, Stop-Motion-Videos und Hörspiele selber entwickelt. Am Schluss stand eine Ausstellung mit unseren Produkten und sehr ideenreichen Ergebnissen.