Klasse 3b

Osterferien 2020

Nachdem die Kinder der Mäuseklasse schon drei Wochen fleißig im Homeschooling an ihren Plänen gearbeitet hatten, gab es für die Osterferien in diesem Schuljahr doch tatsächlich auch noch einen Aufgaben-Plan! Allerdings natürlich nur freiwillig. 😉 Einige haben das Angebot auch wahrgenommen und einen süßen Hasen gemalt. Happy Easter!

Märchen

Seit Januar 2020 bearbeiteten wir das Thema „Märchen“ im Sachunterricht und im Deutschunterricht.

Frau Müller las uns viele Märchen vor, wir lasen selber welche, eines hörten wir uns auch als Hörspiel an. Wir führten eine Märchenmappe, in der wir zum Beispiel etwas über die Merkmale von Märchen lernten. Im Februar dann fanden wir uns zu zweit oder dritt zusammen und suchten uns ein Märchen aus, zu dem wir einen Schaukasten basteln wollten. Sehr motiviert und fleißig bastelten, malten und werkelten wir, um nicht nur ein Standbild zu erstellen, sondern unser Märchen damit zu erzählen, und gleichzeitig auch spielen zu können.

Denn geplant war, dass wir der Klasse 1b die Märchen noch vor den Osterferien erzählen und mithilfe unserer Box vorstellen sollten.

Leider kam durch den Corona-Virus alles anders.

Einige von uns waren fast fertig geworden, andere noch nicht so ganz…aber alle Gruppen hatten viele kreative Ideen und hatten sich viel Mühe gegeben!

Ein paar Märchenboxen wurden schon fotografiert, seht selbst.