Adventsingen

Jedes Jahr findet in der Aventszeit montags um 8 Uhr das Adventsingen in gemütlicher Atmosphäre neben dem leuchtenden Weihnachtsbaum in der Aula statt. Herzlich eingeladen sind die Eltern und alle Klassen. Zu Beginn wird gemeinsam überlegt wie viele Adventskerzen auf dem Kranz der Schule angezündet werden müssen. Danach werden Weihnachtslieder gesungen, die von der Musiklehrerin Frau Achilles auf dem Klavier begleitet werden. Zusätzlich begleiten spontan Schulkinder die Lieder mit Instrumenten, wie zum Beispiel mit Rasseln oder Trommeln. Jede Klasse spielt an einem der Montage ein kleines Theaterstück vor, sagt gemeinschaftlich ein Gedicht auf oder singt ein einstudiertes Weihnachtslied vor. Zum krönenden Abschluss wird das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ gesungen bevor die Kinder wieder in ihre Klassen gehen.

Damit die weihnachtliche und gemeinschaftliche Atmosphäre von den Eltern und Schulkindern genossen werden kann, wird von dem Fotografieren während des Adventsingens Abstand genommen.