Schulprogramm

„Hab Mut, komm und zeig, was in dir steckt, denn du kannst alles, wenn man es weckt.“

( Verfasser unbekannt )

Uns ist es sehr wichtig, dass sich die Kinder unserer Schule wohl fühlen und mit Kopf, Herz und Hand gemeinsam sowie mit Freude lernen. Damit übernimmt unsere Schule die Verpflichtung zur umfassenden Sorge für die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder, die Bildung und Erziehung dieser einschließt. Durch eine klare Strukturierung des Unterrichts, Methodenvielfalt, individueller Förderung sowie einem möglichst handlungsorientieren Unterricht möchten wir die Lernmotivation der Kinder wecken und sie über sich hinauswachsen lassen.

Da wir wissen, dass nur eine kindgerechte und leistungsfähige Grundschule die Voraussetzung für jeden weiteren Bildungsweg bieten kann, versuchen wir stets aufs Neue, die Richtlinien und Lehrpläne des Landes NRW mit Leben zu füllen.

Daraus folgt im Hinblick auf das Gelingen unserer Arbeit,

• dass wir uns zum Wohl der uns anvertrauten Kinder gemeinsame Ziele setzen,
  • dass wir Vereinbarungen treffen, wie wir unsere Ziele erreichen wollen,
  • dass wir uns nach einer vereinbarten Zeitspanne kritisch fragen, ob wir unserem Ziel ein wenig näher gekommen sind oder ob wir andere Wege gehen müssen.

Mit unserem Schulprogramm wollen wir

• die eigene Position klären,
  • eine höhere Verbindlichkeit erreichen,
  • Wege vereinbaren, um so zu gewünschten Zielen zu kommen,
  • die Qualität unseres Unterrichts sichern und weiterhin verbessern.

Darüber hinaus soll unser Schulprogramm

• dazu beitragen, dass sich Kollegium, Eltern und Kinder kritisch mit der aktuellen Situation unserer Schule auseinandersetzen und sich darüber Gedanken machen, wie sie kindgerecht verbessert werden kann,
  • Einblick geben in pädagogische Grundsätze und Merkmale unserer Schule,
  • die Schularbeit transparent darstellen,
  • ermöglichen, dass wir unsere aktuelle Situation, unsere geleistete Arbeit und Ergebnisse von Zeit zu Zeit kritisch überprüfen,
  • insbesondere dazu beitragen, dass alle an unserer Schule beteiligten Personen ein „Wir-Gefühl“ entwickeln, um so das gemeinsame Arbeiten und Bemühen positiv zu beeinflussen.

Unsere pädagogischen Leitsätze

Wir sind eine Schule, die bewegt, indem wir …

… gerne gemeinsam lernen und arbeiten.

… großen Wert auf individuelles Lernen und Selbstständigkeit legen.

… die Neugier jedes Kindes fördern und es für seinen Bildungsweg begeistern.

… die Bewegung im Unterricht und in unserem Schulalltag zum Prinzip des Lernens und Lebens macht.

… alle miteinander respektvoll, rücksichtsvoll und freundlich miteinander umgehen.

… Verschiedenheit als Gewinn sehen. Denn:

JEDER MENSCH IST GUT, SO WIE ER IST!!

Es versteht sich von selbst, dass unser Schulprogramm nur eine Momentaufnahme sein kann. Die Bedingungen an der Schule ändern sich ständig, so dass wir immer neu gefordert sind unser Schulprogramm zu aktualisieren, wenn es hilfreich und nützlich sein soll. Die Fortschreibung des Schulprogramms wird somit künftig eine Daueraufgabe sein, die einen permanenten Planungs- und Reflexionsprozess erfordert.