Orthofit „Zeigt her eure Füße“

ist eine Aufklärungsaktion des Bundesverbandes der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie e. V. (BVOU), die erstmalig im Dezember 2012 an unserer Schule im 1.Schuljahr durchgeführt wurde. Diese Aktion dient der gesundheitlichen Vorsorge. Die Grundschulkinder des ersten Jahrgangs erfahren auf spielerische Art und Weise, wie wichtig Füße für ihren Körper sind.
Im Rahmen des Projektes sollen die Füße der Schulkinder auf mögliche Fehlstellungen überprüft werden. Im Fokus stehen die Füße, da sie ein Leben lang das Fundament des Körpers bilden. Durch rechtzeitige Prävention während des Wachstumsprozess stehen die Chancen sehr gut späteren körperlichen Schäden vorzubeugen. Die Aktion Orthofit wird kostenlos durch ortsansässige Orthopäden durchgeführt.
Neben dem informativen Teil findet zusammen mit den Kindern, der Sportlehrkraft oder der Klassenlehrkraft und dem Orthopäden der aktive Teil in der Turnhalle statt. Folgendes wird gemacht:

• Fortbewegungsarten mit den Füßen
  • Balancierübungen mit den Füßen, Fußparcours
  • Greifübungen mit den Füßen in Form von Spielen
  • Tanzen nach dem einstudierten Lied: „Zeig her wozu du Füße hast“
  • Verleihung der Urkunden mit eigenem Fußabdruck
  • Verteilung des Infomaterials und Ausklang