fit4future Kids

Wir machen Kinder fit für die Zukunft.

Eine Initiative der Cleven-Stiftung, powered by DAK-Gesundheit.

Mehr Bewegung, gute Ernährung, eine stressfreie, positive Lernatmosphäre und die Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule: Das sind die vier Ziele der bundesweiten Präventionsinitiative fit4future Kids, die im April 2016 an den Start gegangen ist.

Auch die Petri-Grundschule konnte drei Jahre lang an dem Projekt teilnehmen und die Schülerinnen und Schüler profitieren von den zahlreichen Spiel- und Sportgeräten, die zum Beispiel für die Bewegte Pause eingesetzt und regelmäßig aktualisiert werden. Außerdem wurden abwechslungsreiche koordinative Spielformen auch für aktive Bewegungspausen und bewegtes Lernen in den Unterrichtsalltag eingeführt. Freude an der Bewegung und die Förderung der Konzentrationsfähigkeit und der motorischen Fähigkeiten stand und steht weiterhin im Vordergrund. Das Highlight war ein Aktionstag für alle Klassen, Lehrkräfte und auch die Eltern. Hier stellten die Schülerinnen und Schüler ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten unter Beweis. Klassenzimmer, Turnhalle und Pausenhof verwandelten sich dafür in einen Parcours mit mehreren Stationen, der allen riesigen Spaß brachte.