Sport-Aktionstag

Der Aktionstag „Jugend trainiert“ – gemeinsam bewegen war am 30.09.2020 an der Petri-Grundschule ein voller Erfolg.

Susanne Eisenmann, Vorsitzende der Stiftungsversammlung, betont: „Jugend trainiert“ ist der beste Botschafter für Sport und Gemeinsinn in der Schule. Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen haben den Wettbewerb im Schuljahr 2019/2020 leider jäh ausgebremst. Umso mehr freue ich mich, dass wir nun mit dem Aktionstag „Jugend trainiert“ – gemeinsam bewegen ein deutschlandweites Zeichen für den Wettbewerb und für Schulsport setzen können.“

Bei herrlichem Wetter konnten alle Schülerinnen und Schüler begeistert das vielfältige Angebot ausprobieren, das in Corona-Zeiten an vier Stationen durchgeführt wurde: Im Rahmen der bestehenden Kooperation mit der Dortmunder Turngemeinde wurden eine Bewegungslandschaft in der Turnhalle erobert, Tanzschritte in der Aula einstudiert, angeleitete Kampfsequenzen ohne Körperkontakt absolviert und ein Kletterparcours auf dem Schulhof durchlaufen. Gemäß dem Motto der Petri-Grundschule „Eine Schule, die bewegt“, bewiesen die Kinder ihre Flexibilität, Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit. Zur Erinnerung an den abwechslungsreichen Aktionstag erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine schöne Urkunde mit ihrem Namen. Der Schulleiter Carlos Böck resümierte: “Die vielen strahlenden Kinderaugen belegen den Erfolg dieses Tages. Eine Wiederholung wird fest eingeplant.“