Hier geht es zu den zusätzlichen Arbeitsmaterialien.

Wir sind ein Team

Erst haben wir zu allem, was uns stört, einen Stein aus dem Turm heraus genommen. Er fiel schnell und krachend um.
Später haben wir gesammelt, was wir uns wünschen und den Turm wieder aufgebaut.

Geometrie

Die 4b hat heute einen „echten“ Kreis gemacht. Auf dem Boden war ein X als M=Mittelpunkt. Alle bekamen einen Magneten, den sie gleichweit weg von M legen sollten. Das war schwierig, bis wir einen Radius r bestimmt haben. Wir befestigten eine Kordel. Plötzlich konnte jedes Kind den eigenen Magneten in der richtigen Entfernung zum Mittelpunkt legen. Und wenn man den Radius von zwei Kinder mit einer Strecke durch den Mittelpunkt zu einem anderen Kind verbindet, entsteht der Durchmesser des Kreises (d).

Waldjugendspiele

tierischer Besuch

Nach langer Planung, wie ein Besuch möglichst schonend für die Tiere stattfinden kann, haben wir heute endlich Besuch bekommen…

Kunst im Dortmunder U