Tiere im Winter

In den ersten Wochen des Jahres haben wir in Kunst die Umrisse von Tieren verwendet, um eine schöne Winterlandschaft bei Nacht zu malen. Wir sind ziemlich stolz auf unsere schönen Bilder und freuen uns, dass sie zumindest kurze Zeit unseren Klassenraum verschönern. Denn der Frühling kommt bestimmt und damit auch eine neue Deko.

Wir werden geprüfte Radfahrer*innen

Am Freitag waren einige Kinder sehr aufgeregt, denn sie sollten die Fahrradprüfung ablegen. Dazu war extra ein Polizist zu uns gekommen, um mit uns das Fahrradfahren im Straßenverkehr zu üben. Unter Anleitung des Polizisten, einigen Lehrerinnen und Eltern durften wir auf der richtigen Straße fahren. Das war ganz schön aufgregend zwischen den vielen Autos. Und nicht nur das: Auch in einem offiziellen Test durften wir Zeigen, was wir alles über das sichere Fahren im Straßenverkehr gelernt haben. Zum Glück haben alle die Prüfung bestanden! Wir sind sehr stolz auf uns und hatten eine tolle Zeit.

Wir sind stark auch ohne Muckis!

Vorletzte Woche haben wir uns damit beschäftigt wie man auch ohne Muskelkraft stark sein kann. Dazu haben wir verschiedene Übungen gemacht und uns darin geübt uns nicht ärgern zu lassen. Das war gar nicht so leicht!

Wir als Löwenklasse haben uns natürlich besonders darüber gefreut, dass ausgerechnet der Löwe dafür steht, ganz entspannt zu bleiben. Ganz egal, ob eine Mücke oder ein Schaf vorbei kommt und nervt oder meckert. Wir freuen uns schon auf den nächsten Termin!

Klassenfahrt mit vielen Erlebnissen

Von Mittwoch, den 20.09 bis Freitag, den 22.09 waren unsere Viertklässler*innen auf Klassenfahrt in der DJH Jugendherberge Glörsee.

Die Aufregung war groß, als es am Mittwoch im Reisebus losging – 42 Kinder und 4 Lehrerinnen machten sich auf den Weg.

Die DJH Jugendherberge ist ein schöner Gebäudekomplex auf der Grenze des Ennepe-Ruhr-Kreises mitten im Wald mit großem Außengelände und direkt neben dem See.

Für die beiden Klassen gab es viel Programm. Es wurden Kooperationsspiele gemacht, eine Nachtwanderung mit Knicklichtern und ein Spaziergang um den Glörsee unternommen.
Für viele Kinder ein Highlight: Das Klassenspiel „Eichhörnchen“, bei dem die Kinder sich gegenseitig in eine Baumkrone ziehen konnten. In 5 m Höhe! Das war vielleicht aufregend.

Aber es gab natürlich auch viel Zeit für gemeinsames Fußballspielen und toben auf dem weitläufigen Gelände.

Besonders gefallen hat vielen Kindern das Essen, auch wenn das Grillen am Donnerstagabend durch starken Regen umgeplant werden musste.

Insgesamt verging die Zeit viel zu schnell und alle wären gerne länger geblieben. Auch wenn am Wochenende sicherlich alle müde ins Bett gefallen sind.

2. Sportaktionstag

Wir konnten Low-T-Ball ausprobieren und einen tollen Parkour durchlaufen.

Picknik

Im Sommer haben wir uns in den Schulgarten gesetzt und ein Picknik gemacht.

Und dann war Ostern:
Im Schulgarten suchten und fanden wir unsere Osterhasenpäckchen und Ostereier.

Goodies

Unsere Goodies für die Lernzeiten zu Hause.

Wintergeschichten

In der Adventszeit brachte uns unser Schulhund Carlo lustige Wintergeschichten von Pipi Langstrumpf. Zum Vorlesen gingen wir in die Aula, die schön winterlich geschmückt war.

Zahlenhäuser

Die Zahlenhäuser-Zahlen haben wir mit viel Spaß aufgebaut und damit rechnen gelernt.

Polizeipuppenbühne

Beim Ausflug in den Westfalenpark zur Polizeipuppenbühne gab es ein Puppentheaterstück über richtiges Verhalten im Straßenverkehr. Verkehrsregeln sind sehr wichtig. Zum Schluss haben wir zusammen ein Lied über die Verkehrsregeln gelernt und gesungen, damit wir auch alles behalten.

1. Sportaktionstag

Der erste Sportaktionstag im Jahr 2020 zeigt viele gute Sportler in der 1a.

Herzlich Willkommen!

Am Anfang war in der 1a Herr Püttmann im Unterricht dabei.