Klasse 2b

Weihnachtsferien

Unsere ersten Weihnachtsferien läuteten wir am Donnerstag, den 22.12.2017 mit einem gemütlichen Frühstück ein. Die 40 Brötchen verputzten wir bis auf die letzte Hälfte!

Alle hatten von den Eltern leckere Esssachen oder Getränke mitbekommen, die vorne als Buffet für alle aufgebaut wurden.

Da das Obst und das Gemüse schon zu Hause abgewaschen und in Scheiben, Streifen und Spalten geschnitten worden war, konnten wir nach Herzenslust zugreifen, so dass so gut wie nichts übrig blieb! Vielen Dank, liebe Eltern!! 😊

Wir wünschen allen frohe Weihnachten und erholsame Ferien!

 fruehstueck1

Tag des brandverletzten Kindes

Gleich am nächsten Tag ging es dann zur Kinderchirurgischen Ambulanz des Klinikums Dortmund. Es war der „Tag des brandverletzten Kindes“, an dem wir dort über Feuer und Brandgefahren informiert wurden.

Jetzt wissen wir gut Bescheid und wollen noch besser aufpassen, dass uns nichts passiert!

Anschließend bekamen wir ein Feuerwehrauto und einen Notarztwagen erklärt und durften auch alle zusammen hinein. Das war ganz schön eng!

Psst! Der Nikolaus hatte einen Überraschungsausflug für uns!

Am 6.12.2017 besuchten wir das Weihnachtsdorf auf dem Weihnachtsmarkt und hatten eine Menge Spaß beim Basteln und Backen und beim anschließenden Fotografieren mit dem Weihnachtsmann und dem Christkind. Spontan sangen wir den beiden auch das Lied „Dicke rote Kerzen“ vor.

Beim Stopp vor dem großen Weihnachtsbaum gaben wir wieder aus lauter Freude am Singen eine kräftige Gesangseinlage zum Besten. Super!

Nachdem der Baum dann einmal umrundet worden war, traten wir wieder den Weg zurück zur Schule an.

Gemütlich saßen wir in der letzten halben Stunde noch beisammen, hörten eine Nikolausgeschichte, genossen den leckeren Riesen-Stutenkerl und malten das neue Ausmalbüchlein vom Weihnachtsmarkt gleich aus.

Was für ein schöner erster Ausflug!

Und was für ein Glück… der nächste folgte gleich am nächsten Tag!

“I ” wie Igel

Im Herbst hatten wir zum I i eine „Igel-Woche“. Am Ende der Woche fühlten wir Igel. Das war schön… und diese Igel schmeckten uns sehr lecker!

herbst-igel

Unsere erste Regenpause

Unsere erste Regenpause – Hier wurde fleißig zusammen gespielt, gelesen und gebaut. Wir hatten viel Spaß zusammen und freuen uns schon auf die nächste Regenpause!