Klasse 1b

Wir sind die Drache-Kokosnuss-Klasse und unsere Klassenlehrerin ist Frau Gutsch.

Malen mit Wasserfarben im Februar 2024

Im Februar haben wir bunte Blumen mit Wasserfarben für die Fenster gemalt. Wir hoffen, der Frühling kommt bald.

Karneval am 9.02.24

Im Februar haben wir in der Schule Karneval gefeiert. Alle Kinder hatten tolle Kostüme an.
Wir haben lustige Spiele gespielt und getanzt. Es war ein wunderschöner Tag.

Silvester Kratzbilder

Wir wünschen allen ein frohes und gesundes neues Jahr.

Besuch vom Orthopäden

Am 23.11.23 bekamen wir Besuch von dem Orthopäden Dr. Kühn. Er erzählte uns, aus welchen Knochen unser Rücken besteht. Wir haben verschiedene Übungen gemacht und gelernt, wie wir Gymnastik gegen Rückenschmerzen machen können – sogar in der Schule. Das war eine sehr aufregende und besondere Stunde in der Turnhalle. DANKE Dr. Kühn

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da …

An unserem letzten Schultag vor den Herbstferien haben wir es uns so richtig gemütlich gemacht. Begonnen haben wir mit einem gesunden Frühstück. Vielen Dank an alle Eltern für die Vorbereitung des leckeren Frühstücksbuffets. Wir konnten zwischen verschiedenen Broten wählen und haben witzige Brotgesichter gemacht.

Nachdem wir uns gestärkt haben, haben wir das Lied der „Herbst ist da“ gesungen und ein Igelbild gemalt.

Die ersten Schulwochen

In den ersten Schulwochen haben wir uns kennengelernt. Erste Freundschaften wurden geschlossen und mit tatkräftiger Unterstützung der 4b haben wir das Schulgebäude in einer Schulrallye erkundet. Das war ganz schön aufregend!

Im Matheunterricht haben wir viel gezählt, Strichlisten gemacht, Würfelbilder und Fingerbilder blitzschnell erkannt und die Zahlen bis 10 gelernt.

Im Deutschunterricht haben wir den Anlautturm kennengelernt. Wir haben den dazugehörigen Anlautrap gesungen und Anlautspiele gespielt. Mit Hilfe des Anlautturms werden wir bald Schreiben lernen. Erste Buchstaben haben wir schon gelernt zu schreiben und mussten auch schon genau hören, welche Wörter mit dem Anlaut beginnen.

An unserem 1. Schultag hatten wir die Geschichte von Leo dem Löwen vorgelesen bekommen. In den darauffolgenden Wochen haben wir im Kunstunterricht mit Wachsmalstiften einen großen Löwen im Gras gemalt. Die Löwenmähne mussten wir ausschneiden und aufkleben.

Einschulung

Endlich ist es so weit! Unser Klassentier Drache Kokosnuss war in den Sommerferien sehr aufgeregt und konnte es kaum erwarten, die neue 1b kennenzulernen.