Klasse 3a

Computer
computer

Beim Computerkurs hilft uns Herr Böck. Wir lernen den Umgang mit dem Computer und arbeiten mit dem Antolin-Programm.

Bücherwald

Wir lesen und stöbern gerne, ob in unserer Schülerbücherei „Bücherwald“ oder im klasseneigenen Lesezelt.

Jekits

Die 2a ist sehr musikalisch. Einige Kinder sind im Jekits-Projekt und lernen ein Instrument zu spielen. Wir sind sehr stolz darauf und freuen uns schon auf das Konzert. Die Kinder, die kein Instrument lernen, können zu den Musikstücken tanzen oder singen.

Brotgesichter beim gesunden Frühstück

Unser Schulleiter machte den Vorschlag ein gesundes Frühstück einzuführen. Zu diesem Anlass gab es einen Wettbewerb. Wer macht das schönste Brotgesicht?
Unsrer Klasse hat zwar nicht gewonnen, aber hatten alle viel Spaß.

Einladung ins Fussballmuseum 2017

Unsere Klasse 2a hat sich mit einer kleinen Aktion für den bundesweiten Vorlesetag im Deutschen Fussballmuseum beworben und die Bewerbung war erfolgreich.
Am 17.11.2017 ist es endlich soweit. Wir folgen der Einladung und machen uns auf den Weg zum Fussballmuseum. Ein großes Erlebnis wartet auf uns. Alle eingeladenen Schüler und Schülerinnen werden in der Multifunktionsarena begrüßt. Es erfolgt eine Vorleseaktion in der Ausstellung.

fussballmuseum-2
Unser Vorlesepate ist kein Geringerer als Boris Pfeiffer. Er ist der Autor der drei Fragezeichen-Bücher. „Bundesliga-Alarm“ wird uns von Boris persönlich vorgelesen.
Wir bewundern die (echten!) Pokale der Fussballmannschaften, sehen Filme (sogar in 3 D), begutachten den Mannschaftsbus und spielen zum Schluss selbst noch Fussball im Museum. Während der Zeit im Museum trafen wir sogar Paule, das Maskottchen. Viele von uns stehen für ein Autogramm an. Das Autogramm ist eine schöne Erinnerung an den Besuch im Museum.

Oh wie schön ist Panama

Unsere Reise durch die Schulzeit führt uns im November 2017 nach Panama. In der Stadt- und Landesbibliothek begegnen wir Tiger und Bär und erleben mit ihnen die Abenteuer.

Unser Klassenfoto im 2. Schuljahr

klassenfoto-2-klasse

Es geht weiter in der Klasse 2. Das ist unsere Klasse 2a.

Fara, Fu und Ginger
sommerferien-fara-fu-und-ginger
Fara, Fu und Ginger haben uns das gesamte Schuljahr begleitet und gehen nun auch in die ersten Sommerferien.

Karneval 2017

Helau, helau, helau. Lustig geht es Karneval 2017 bei uns zu. Von Raubkatzen über Prinzessinnen und Indianern war alles vertreten.

Bye-bye Klej

Leider müssen wir uns in der ersten Klasse schon sehr früh von einem Mitschüler schweren Herzens verabschieden. Klej ist mit seinen Eltern in ein anderes Land gezogen.

Polizeipuppenbühne

Am 14. Februar gehen wir in den Westfalenpark zur Polizeipuppenbühne und lernen wie wir uns im Straßenverkehr verhalten müssen. Verkehrsregeln sind so wichtig.

Adventsfrühstück

Mit unseren Eltern haben wir am 15. Dezember 2016 ein gemütliches Adventsfrühstück.

Weihnachtstheaterstück

Im Dezember 2016 sehen wir in der Turnhalle unserer Schule ein lustiges Theaterstück. Es heißt „Weihnachten bei den Schmuddels“ mit Beppo Besenstil und Klodwig in der Hauptrolle. Zusammen erleben sie eine aufregende Weihnachtszeit. Und wir sind dabei.

Aktion Orthofit

orthofit
Schon bald nehmen wir an der Aktion Orthofit teil und lernen wie wichtig unsere Füße sind. Sie müssen uns schließlich ein Leben lang tragen.

So fing alles an  – Klasse 1

Die Klasse 1a ist vorbereitet und wartet auf die Kinder.
Fara und Fu sind von Anfang an dabei und helfen beim Lesen, Schreiben und Rechnen. Im gemütlichen Lesezelt gönnen wir uns eine Auszeit und schmökern in Büchern.

klassenfoto-1-klasse

Und das sind wir. Die Klasse 1a ganz zu Anfang des Schuljahres 2016/17