Schuljahr 2014/2015

Unterrichtsgang zum Friedensplatz

Die Klassen 4a und 4b haben einen Ausflug zum Dortmunder Friedensplatz gemacht. Dort fand in Kooperation mit der Europa Gesamtschule ein Projekt zum Thema “Wir bauen Solarboote statt”.
P1050195 neu
Zuerst mussten die Tragflächen abgeschliffen werden.

 

Friedensplatz
Nach dem Zusammenkleben der Einzelteile war Geduld gefragt.

 

P1050205 neu
Nach dem Aufkleben der Solarzellen, dem Zusammenstecken von Motor und Ventilator und der Verbindung von beidem, konnte das Ausprobieren der Boote auf dem kleine „See“ mit viel Freude inklusive Wettrennen einzelner Boote losgehen.

Unterrichtsgang zu den Waldjugendspielen

Die Klassen 4a und 4b haben einen Unterrichtsgang zu den Waldjugendspielen gemacht. Das Thema “Das Waldhaus” war spannend, interessant und hat allen sehr viel Spaß gemacht.
P1050168 neu
Das Thema wird anschaulich erklärt.

Waldjugendspiele 2
Station „Rollende Waldschule“ Welche Tiere leben in unseren Wäldern?

 

P1050175 neu
Wie viel Liter Wasser saugt ein Baum an einem Tag? (150 -300 Liter)
Alle Kinder saugen mit Strohhalmen und haben 1 Liter in 3 Minuten geschafft.

 

P1050183 neu
Bewegungsspiele: hier Baumstämme stapeln – Jungen gegen Mädchen.
Zuerst gewannen die Mädchen, bei der Revanche gewannen die Jungen.

 

P1050188 neu
Wie fühlt sich die Bewegung im Wald im Dunkeln an?

 

P1050189 neu
Abfallentsorgung des Waldes. Der Regenwurm hat dabei eine wichtige Aufgabe. Alle Kinder gehen bis zur nächsten Station als langer Regenwurm, der nicht zerreißen darf.
Leider nicht geschafft!

 

P1050191 neu
Was haben wir gelernt? Wir wissen jetzt, wie Pflanzen und Tiere im Wald aufeinander angewiesen bzw. miteinander vernetzt sind.

Kohlezeichnungen

Diese tollen Kohlezeichnungen von den Lieblingskuscheltieren der Kinder aus der 4b sind im Kunstunterricht entstanden. Die Zeichnungen sehen dem Original schon verblüffend ähnlich.

Lieblingstiere

Die Klasse 4b hat sich mehrere Wochen ganz intensiv mit ihren Lieblingstieren beschäftigt. Es wurden Sachtexte gelesen, in Lexica nachgeschlagen und im Internet nach Informationen und Bilder recherchiert. Anschließend haben die Kinder in Gruppen kreative Plakate erstellt und präsentiert.

 

 

Stadionbesuch (18.04.2015)

Ein unvergesslicher Nachmittag!


IMG-20150516-WA0005

Vorlesewettbewerb 2015

An dem Vorlesewettbewerb durften alle Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen teilnehmen. Nachdem Bewertungskriterien eines guten Vorlesers erarbeitet wurden, haben die Klassen jeweils ihre drei besten Leser/innen ermittelt.
Serina, Kemal und Melda aus der 4b und Sophie, Kiara und Hazal aus der 4a konnten sich in ihren Klassen durchsetzen und traten in einer Endrunde auf Schulebene gegeneinander an.
Es war eine schwere Entscheidung für die zehn Drittklässler aus der Jury. Über einen Sieg konnte Sophie sich freuen. Sie nahm an dem Bezirksentscheid am 27.04.2015 teil und belegte den 2. Platz.

P1050517

Mondo Mio

Am 16.04 haben die 4a und 4b im Mondo Mio an dem Workshop “Auf den Spuren der Farbe” teilgenommen.

 

 

 

Fußballstadtmeisterschaft der Mädchen (04.05.2015)

Heute spielte das Mädchenteam in Schüren die Vorrunde der Fußballstadtmeisterschaften. Die neun Mädchen siegten gegen die Fine-Frau Grundschule und die Diesterweg Grundschule und sind eine Runde weiter. Die zweite Runde findet am 19.05.2015 statt. Wir drücken den Mädchen ganz fest die Daumen!

mächenmannschaft Fußball

Sommerfest (15.05.2015)

Bei schönem Wetter, leckerem Essen und vielen Spiel- und Spaßstationen für die Kinder, hat unser diesjähriges Schulfest stattgefunden. Erste Bilder sind unter Feste & Ausflüge zu sehen.

Fußballmeisterschaft der Mädchen (19.05.2015)

Heute fand die zweite Runde der Fußballstadtmeisterschaft auf dem Mendesportplatz Dortmund (Fredenbaum) statt. Unsere Mädchen traten gegen die Kerschensteiner GS und die Landgrafen GS an. Sie haben gut gespielt, aber es reichte leider nicht für die nächste Runde.

Mädchenfußball 19.01 2

Bundesjugendspiele (10.06.2015)

Bei sonnigem Wetter fanden unsere diesjährigen Bundesjugendspiele statt.
Erste Bilder sind hier zu sehen.

 

Erinnerung an 125 Jahre Fußball in Dortmund (Quelle Ruhr Nachrichten)

Aktuelles RN Fußball

Lesekisten / Lesenacht

In den letzten Wochen haben die Kinder der 4b im Deutschunterricht eine Lesekiste zu ihrem Lieblingsbuch erstellt und sich diese in Kleingruppen gegenseitig präsentiert. Die Kisten sind super geworden und haben die anderen Kinder neugierig auf die Bücher gemacht.

 

Als Abschluss unserer Unterrichtsreihe haben wir eine Lesenacht gemacht. Wir haben gemeinsam gespielt, gegessen, Lesekisten präsentiert, vorgelesen und schließlich bis die Augen zugefallen sind leise mit einer Taschenlampe gelesen.

 

Vielen Dank an Maurice, der die Unterrichtsreihe mit geplant und durchgeführt hat und Danke an Ivo, der uns bei der Lesenacht unterstützt hat.