Projekte

Große Klasse! – Das BVB-Grundschulprojekt

Die Kinder hatten in 4 Doppelstunden die Möglichkeit unter Anleitung eines BVB Jugendtrainers Ballerfahrungen zu sammeln.

Den Kinder hat das Fußballprojekt großen Spaß gemacht!

Autogrammstunde mit Roman Bürki
Weihnachtsplätzchen backen (08.12.2015)

In der blauen Gruppe war am Dienstag viel los.

Die Kinder haben leckere Weihnachtsplätzchen gebacken, die in der nächsten Woche gemeinsam in der Gruppe gegesssen werden.

7

Fußballmeisterschaft der Mädchen (19.05.2015)

Heute fand die zweite Runde der Fußballstadtmeisterschaft auf dem Mendesportplatz Dortmund (Fredenbaum) statt. Unsere Mädchen traten gegen die Kerschensteiner GS und die Landgrafen GS an. Sie haben gut gespielt, aber es reichte leider nicht für die nächste Runde.

Mädchenfußball 19.01 2

Sommerfest (15.05.2015)

Bei schönem Wetter, leckerem Essen und vielen Spiel- und Spaßstationen für die Kinder, hat das diesjähriges Schulfest stattgefunden. An der Station von der OGS konnten die Kinder eigene Taschen bemalen und sich schminken lassen.

Fußballstadtmeisterschaft der Mädchen (04.05.2015)

Heute spielte das Mädchenteam in Schüren die Vorrunde der Fußballstadtmeisterschaften. Die neun Mädchen siegten gegen die Fine-Frau Grundschule und die Diesterweg Grundschule und sind eine Runde weiter. Die zweite Runde findet am 19.05.2015 statt. Wir drücken den Mädchen ganz fest die Daumen!

mächenmannschaft Fußball

Stadionbesuch (18.04.2015)

Ein unvergesslicher Nachmittag!

IMG-20150516-WA0005

Flüchtlingskinder zu Gast in der Petri-Grundschule

Aus der Spendenaktion vom Weihnachtsbasar entstand die Idee den Flüchtlingskindern den Schulalltag näherzubringen.

Die Idee wurde nach einigen Absprachen mit Schülern, Schülerinnen und Lehrerinnen in die Tat umgesetzt. Die Flüchtlingskinder wurden von Mitarbeitern der OGS abgeholt und in vier Klassen aufgeteilt. In den Klassen 3 und 4 konnten dann jeweils sechs Flüchtlingskinder am Unterricht teilnehmen.

Der Besuch hat den Kindern viel Spaß bereitet und sie erklärten auf dem Rückweg zur Adlerstraße, dass sie öfter in eine Schule gehen wollen.

Citiy Anzeiger Projekte

Weihnachtsbasar

Am 27. November 2014 hat die OGS einen Weihnachtsbasar veranstaltet. Es war ein schöner und gemütlicher Nachmittag, mit einem Flohmarkt, warmen Punsch und selbstgebackenen Keksen.

Der Erlös des Nachmittages kam der Flüchtlingshilfe in der Adlerstraße zu Gute. Die Koordinatorin des Flüchtlingsheim, Frau Kaiser, machte eine Liste mit Spielzeugwünschen der Kinder und Jugendlichen, die die Mitarbeiter der OGS von dem eingenommenen Geld kaufen konnten.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Sach- und Wertspenden bedanken!

Die Geschenke wurden am 18. Februar 2015 übergeben.

 

Radio 91,2 berichtete von der Aktion.