Schuljahr 2015/2016

Elterncafé im Schultenhof
Rahmen des Projektes Ein Quadratkilometer Bildung haben die Eltern des Elterncafés der Petri-Grundschule einen Ausflug in die Bolmke gemacht. Die Osterferien ermöglichten es auch den Kindern, den Wald in Begleitung durch Querwaldein e.V. zu erforschen. Voller Freude stellte sich die Gruppe zum
Abschlussfoto auf.
Waldfoto
Einladung zum Themencafe

Am 27.April 2016 findet einThemencafé mit Frau Schelp  „Entspannung im Alltag“ stat. Die Teilnahme ist kostenlos.

Einladung_27.04.2016

Große Klassse – BVB Grundschulprojekt

Große Klasse Presse

Weitere Bilder zum Fußballprojekt unter OGS Projekte.

Einladung zum Themencafe

Am 16.März 2016 findet einThemencafé mit Frau Hohoff (Forschungsinstitut für Kinderernährung) statt.

Thema: Gesundes Frühstück für Kinder

Die Teilnahme ist kostenlos.

Einladung_16.03.2016

Grillen

Am Montag, den 21.12.2015 grillt die OGS ab 14:30 Uhr auf dem Schulhof. Eine Geflügelwurst kostet 1€. Der Erlös wird an das Flüchtlingsheim gespendet. Wir freuen uns auf Sie!

Balu und Du” (Nov. 2015)
familY Projekt

familY Projekt

Elternfrühstück und Sprachkurs

Liebe Eltern,

wir bieten ab dem 25.11.2015 immer mittwochs von 09.00-10.30 Uhr einen Sprachkurs für Eltern an, um Deutsch zu lernen. Jeden letzten Mittwoch im Monat findet ein Elternfrühstück statt.

Einladung_Frühstück und DaZ

Spielenachmittag der zukünftigen Schulanfänger (01.10.2015)

Am 01.10.2015 fand bei uns der Spielenachmittag für die zukünftigen Schulanfänger statt.

Der Nachmittag startete für die Kinder gemeinsam mit den zukünftigen Patenkindern aus den jetzigen dritten Klassen in der Turnhalle. Nachdem wir gemeinsam Spiele mit dem Schwungtuch gemacht haben durften die Kinder die aufgebauten Stationen und die bereitgelegten Materialien erkunden.


Am Ende der Stunde trafen wir uns noch einmal im Kreis, machten eine Abschiedsrakete und gingen anschließend in die Betreuung. Dort gab es eine leckere Stärkung.

Während die Eltern gemütlich bei Kaffee und Kuchen noch Zeit hatte sich die Schule anzuschauen und Fragen zu stellen klang der Nachmittag mit Bastelstationen für die Kinder aus.

Vielen Dank für die Kuchenspenden und die Hilfe der Eltern aus den jetzigen ersten Klassen!

Kartoffelernte auf dem Schultenhof!

Kartoffelernte 3a 4
Nach einer kleinen Einführung ging es für die Klasse auf das große Feld zur Kartoffelernte.
An den Kartoffelpflanzen wurde in kleinen Gruppen vorsichtig die Erde aufgelockert und dann mit kleinen Schaufeln und den Händen nach Kartoffeln gesucht.

Kartoffelernte BILD

Die Arbeit hat sich gelohnt! Alle Gruppen haben viele Kartoffeln geerntet, die wir später im Gewächshaus gewogen haben.
5 Kilogramm Kartoffeln durften wir mit in die Schule nehmen.

 

Kunstprojekt “Nachtwanderung”
Gemeinsam haben wir schon viel erlebt!

Wir lernen zusammen,

 

machen Sport

bundesjugendspiele 3b

 

und tolle Ausflüge, (hier: Kartoffelernte auf dem Schultenhof),

 

feiern zusammen Karneval

 

und gönnen uns, wenn es warm ist, auch mal ein Eis. 😉
eis 3b