Sprachwald

Montags findet der „Sprachwald“ mit Kindern aus einer Kita und der ersten Klasse statt. Es werden verschiedene Bücher auf Deutsch und einer anderen Sprache vorgelesen. Gemeinsam wird dabei überlegt, ob sich Wörter beider Sprachen ähnlich sind, ob es Kinder in der Gruppe gibt, die die Sprache verstehen können und in welchem Land auf der Welt die Sprache gesprochen wird. Im zweiten Teil der Stunde wird passend zum Inhalt etwas gebastelt oder zu Bewegungsliedern getanzt. Die Bücher handeln von Vielfalt, Toleranz, Respekt und Freundschaft.

Im zweiten Schulhalbjahr werden die Kitas von uns besucht und der Sprachwald in den Kitas durchgeführt. So bekommen die Schulkinder die Möglichkeit, ihre ehemaligen Freunde und ErzieherInnen wieder zu sehen.

Der Dachs hat heute schlechte Laune

Im zweiten Schulhalbjahr 23/24 wird das Buch „Der Dachs hat heute schlechte Laune“ auf deutsch und russisch vorgelesen. Dafür besuchen die Schulkinder ihre ehemaligen Kitas. Die Kitas überlegen sich für die Kinder passende Aufgaben. Hier sollten die Kinder malen und schreiben, was ihnen gute und schlechte Laune bereitet.